Live Review: Letzte Instanz / 03.03.2018 / Cottbus

Während das neue Album von Letzte Instanz in den Charts klettert und klettert, liegt das erste Tourwochenende für die deutschsprachige AlternativeRockband hinter ihnen, welches sie nach Mitteldeutschland führte. Diese Woche geht es in den südlichen Süden nach Pratteln (CH) und Stuttgart (DE) und anschließend in 12 weitere Städte. Dabei wird stets ein Bogen um die sächsische Landeshauptstadt, der Heimatstadt der Band, gemacht.
Hat die Letzte Instanz denn etwa vergessen wo sie herkommen? Keinesfalls! Denn wie vor 5 Jahren wird das Jubiläumskonzert zum bereits 20-jährigen Bestehen in Dresden stattfinden, und zwar am 13. Oktober (mehr dazu im aktuellen Sonic Seducer-Interview). Bereits jetzt als musikalische Gäste bestätigt sind Zeraphine und Lord of the Lost. Tickets ab sofort bei www.eventim.de.
Und von dem, was die 6 Musiker in Cottbus boten, kann man der guten Unterhaltung gewiss sein. Dazu nun mehr: 

Die 1,5-stündige musikalische Reise wurde direkt mit dem titelgebenden Song des am 16. Februar erschienenen Albums Morgenland eröffnet. Ein glasklarer Sound strömte durch den großen Saal des Glad-House, über welchen Benni Cellini schwärmte, wie sie einst 2003 durch die Tür des angrenzenden kleinen Saals lugten und davon träumten, diesen einmal füllen zu dürfen. Und dieser war am vergangenen Samstag publikumsfreundlich gefüllt. Es war nicht stickig, angenehm temperiert und nicht beengt. Also ideale Gegebenheiten um das Tanzbein auf dem Parkettboden des denkmalgeschützten Gebäudes zu Klassikern wie Maskenball oder Komm zu schwingen oder auch einfach im Stillen für sich zu verweilen bei Der Kuss oder Schuld. Wie es Holly Loose selbst so schön zusammenfasste, als er die Band kurz vorstellte, welche quer verstreut über Deutschland verteilt ist: sie treffen sich, gehen auf Tour, spielen. So simpel, so gut.

So simpel, so gut auch das Lied Mein Land, über welches der Frontmann sagte „Wenn man gegen Fremdenfeindlichkeit und Krieg ist, ist das kein politisches Statement, sondern eine menschliche Einstellung.“ Word!

Einen Support gab es im Übrigen auch, zu den ich zu meinem sprichwörtlichen Leidwesen keine detaillierte Analyse des Auftrittes geben kann, da man aufgrund der katastrophalen Abmischung von Drumset und Mikrofon nicht wusste, welches Lied Scarlet Dorn gerade performen vom dem am 31. August erscheinenden Debüt Lack Of Light, welches durchgängig englisch besungen ist. Aber auch diese Tatsache konnte man nicht auf Anhieb heraushören, egal an welchem Platz man sich im Venue befand. Was sehr schade war, da die Heilbronner Sängerin gemeinsam mit den Hamburger Musiker eigentlich Meister ihres Faches sind, wie sie auf ihrer ersten Supporttour bewiesen hatten (hier eine Rückschau von Berlin).

Vielleicht war dies auch der Grund, warum das brandenburgische Publikum zu Beginn des Auftrittes vom Headliners ein wenig scheu wirkte. Dass die Gäste trotz der draußen vorherrschenden -11°C im Laufe des Abends auftauten, konnte man spätestens am reichlichst gespendeten Applaus vor den beiden Zugaben erkennen, da sie sich bestens unterhalten fühlten. Dies lag nicht zuletzt auch an den einzelnen Musikern selbst, die es jeder für sich verstanden die Leute auf ihre eigene, sympathische Art zu entertainen. Im Besonderen konnten dies Andy Horst (Schlagzeug), Michael Ende (Bass), Benni Cellini (Cello), Rico Schwibs (Violine), Bernie Geef (Gitarre) und Holly Loose (Gesang) beim Einschub des Cover Junge in Rapunzel ausleben.

Wie es sich anhört, wenn der 2005 eingestiegene Sänger den von seinem Vorgänger Robin Sohn 1999 eingesungenen Klassiker auf seine tiefe, ruhige Stimme adaptiert und ob Holly Loose den Text vom Die Ärzte – Klassiker irgendwann auch blind aufsagen kann, das erfährt man auf den 14 noch anstehenden Shows. 🙂

Tourdaten:

08.03.2018 [DE] Pratteln – Z7*
09.03.2018 [DE] Stuttgart – ClubCANN*
10.03.2018 [DE] Annaberg-Buchholz – Alte Brauerei*
15.03.2018 [DE] Nürnberg – Hirsch**
16.03.2018 [DE] Köln – Essigfabrik**
17.03.2018 [DE] Herford – X*
22.03.2018 [DE] Rostock –M.A.U. Club**
23.03.2018 [DE] Hamburg – Knust**
24.03.2018 [DE] Berlin – Columbia Theater**
05.04.2018 [DE] Frankfurt/Main – Batschkapp**
06.04.2018 [DE] München – Backstage**
07.04.2018 [AT] Wien – ((szene))**
13.04.2018 [DE] Leipzig – Werk II**
14.04.2018 [DE] Hannover – MusikZentrum**

* mit Scarlet Dorn
** mit Die Kammer

Text + Photos: Ginger Chan
Video: Matteo Fabbiani (VDPictures)

Tagged , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.