Live Review: Feuerschwanz / 24.11.2018 / Köln

Was könnte einen regnerischen November Abend (bekommen hier einige einen bestimmten Jingle als Jingle im Ohr? 😉 ) wohl vom tristen Gemüt lösen und Stimmung aufbringen lassen? Ganz klar ein Konzert! Nein, nicht von Prince aber von Damen und Herren mit ebenso edlem Geblüt in den Venen. Oder war es doch Honigwein?^^ Man ist sich nicht ganz sicher 😉 ….

Angekommen an der Essigfabrik sorgte ein Regenschauer für ein wenig Nächstenliebe und dichtes Aneinanderkuscheln unter dem kurzen Stück Bedachung am Eingang. Das dichte Aneinanderkuscheln löste sich aber schon bald auf, denn die Tore öffneten sich und es konnte mit dem Einlass begonnen werden.
Und das Erste, was man sah beim Begehen der Örtlichkeit, war ein umwerfendes Bühnenbild. Dies ließ erahnen, dass man nicht nur einen reinen Ohrenschmaus am Abend geboten bekommt, sondern auch einen wahren Augenschmaus. Die Bühnenbild glich, durch die Verkleidung der Metalltritte, einem kleinen Schloss. Und dessen Bewohner waren keine Unbekannte, aber zu ihren Hoheiten komme ich später. 

Support an diesem besagten „November Rain“- Abend war Schattenmann, die den NDH revolutioniert haben. Die erste Reihe schien aus Fans der ersten Stunde zu bestehen und somit gab es einen schönen Chor zu Frank Herzigs Gesang dazu. Auch alle anderen Fans die  den Support bis dato eigentlich noch nicht kannten, hörten gespannt und interessiert zu. Und wie Schattenmann es nun mal handhabt, beauftragten sie ihren „Dirty Harry“ alias Backliner Harald Dörrscheidt ein unbekanntes Gesicht aus dem Publikum bühnenfertig zu machen. Ihr Ritual (hier einmal näher erläutert) traf dieses Mal einen Feuerschwanz-Fan, dem die Ehre gebührte zum Krieger des Lichts ernannt zu werden. Leider war ihr Auftritt gefühlt genauso schnell vorbei, als wie sie brauchten auf die Bühne zu kommen. Wie gut, dass im Februar ihre eigene Headliner-Tour startet (alle Infos dazu findet ihr hier).

Ein kurzes Change Over war die Gelegenheit, die allseits beliebten Methörner (erneut) zu befüllen und einsatzbereit zu machen. Denn dieser liebliche Honigwein stand ganz im Mittelpunkt der Feuerschwanz-Tour. Da es doch den einen oder anderen Met zu viel gab, könnte es passieren, dass zu einem nicht ganz korrekten und nicht ganz chronologischen Nennung der einzelnen Songs kommt. Aber davon lassen wir uns jetzt einmal nicht den Spaß verderben. 😉

Übrigens ist „Pegel“ ein gutes Stichwort, da dies zu gefühlt 50 % der inhaltlichen Themen ihrer Hoheiten ist. So packten Hauptmann Feuerschwanz (Gesang / Gitarre), Johanna von der Vögelweide (Geige / Drehleier), Sir Lanzeflott (Schlagzeug), Felix Taugenix, Prinz Hodenherz (Flöte / Dudelsack / Gesang) und Hans der Aufrecht (E-Gitarre) einige Songs dieser Gattung aus. Könnt ihr euch noch an die eben erwähnten Hörner erinnern? Ja?! Sehr gut, denn es hieß im rheinische Gefilden „Die Hörner Hoch!“ (Ein Schelm der jetzt mehrdeutig denkt. 😉

Aber wir wollen ja nicht nur vom Gesaufe sprechen. Zwischendrin gab es nämlich auch anderes, aber nicht weniger Humorvolles zu hören. Zu dieser Art gehörte zum Beispiel auch Ketzerei.
Und welches Themen liegt noch nahe? Genau! Frauen und Sex. 😀 Um das letzte Stück eurer bildhaften Gedanken zu formen hier der Refrain, welcher laut im Chor des Publikums gesungen wurde:
„Das ist doch Ketzerei! Du bist mit dem Teufel im Bunde. Das ist doch Ketzerei! Dein Körper schreit nach Sünde. Gib‘ mir mein Herz zurück, Du infames Weibsstück! Wann ist der Spuk vorbei? Das ist doch – Das ist doch Ketzerei!“… . Dieser und einige weitere Songs ließen die Feuerschwänze wahrscheinlich dazu verleiten, dass eine der Miezen an eine jochähnliche (hölzerne Fessel aus dem Mittelalter) Gerätschaft ihren Körper rekeln durfte.

Kaum hatte man die Bilder und Musik des letzten Tracks vernommen wurde schon das nächste Lied angestimmt. Dazu gehörte unter anderem Prinzessin. Damit die Fans wussten, wann sie was zu singen haben, schleichte eine der Miezen wie ein Nummerngirl über die Bühne und hielt zeitgleich eine Tafel hoch. Ein Song, der auf ironische Weise eine zerfallene Liebe zu einer schier Barbie-liken Damen beschreibt. Die Gestik und Mimik von Prinz Hodenherz sagt dazu einiges aus. Und dieses Event kann einfach kein Foto festhalten, das muss man live erleben. 🙂
Des Weiteren bot ein elfengleiche Showteil einen kurzen Moment der Besinnlichkeit und Anmut bei Feuerschwanz. Naaa gut… Besinnlichkeit und Feuerschwanz passt zwar jetzt nicht wirklich zusammen, aber der Moment besaß davon schon etwas. Jedenfalls waren es Lichterflügel, die diesen Moment erzeugten und sich rhythmisch zur Musik bewegten – ein schöner Augenblick.
Dieser fast schon andächtige Stimmung wurde rasch wieder gecrasht von einem typischen Feier-Song der Mittelalter-Rock-Band aus dem Raum Erlangen, denn Wunsch ist Wunsch. 🙂

Na kommt ihr bei der Textzeile  drauf, welcher Track gemeint sein könnte? Genau! Bück Dich Fee! Neeeein, keine Neuerfindung eines ähnlich klingenden Rammstein Gassenhauers, sondern die eigens erfundene Hymne, über sexuelle Sehnsüchte mit einer verdutzen Fee als Protagonistin. Zum Abschluss und gemeinsamen verabschieden vom Publikum kamen nochmal die Schattenmänner auf die Bühne und zelebrierten die gute Stimmung gegen Ende.

Alles in allem, also ein klassischer Feuerschwanz-Konzertabend wie er im Bilderbuch steht mit einem gemeinsamen Gruppenwuhling mit Schattenmann, denn Ein Held Ist Gebor`n!
Im geselligen Rahmen gab es dann noch das ein oder anderen Met. Und dies selbstredend mit den Anstiftern des Abends, den Jungs und Mädels von Feuerschwanz und den Jungs von Schattenmann. Leider wurde das Zusammensein relativ früh von den Sicherheitskräften beendet und man begab sich leider schon auf den Heimweg. Auf ein nächstes Mal!

Setlist Schattenmann: Schattenmann / Brennendes Eis / Epidemie / Gekentert / Krieger des Lichts / Generation Sex / Amok / Licht anKopf durch die Wand

Setlist Feuerschwanz: A Song Of Met And Fire / Operation Drachensturm / Lustprinzip / Die Hörner Hoch / Medley: Ein Schelm wer Böses dabei denkt, WLD, Hurra Hurra die Pest ist da / Prinzessin / Schubsetanz / Ketzerei / Der Geschichte Pfade / Kinder im Geiste / Oh Fortuna / Hexenjagd / Metnotstand im Märchenland / Krieger des Mets / Methämmer / Medley: Met Und Miezen, Zuckerbrot Und Peitsche / Wikingerblut / Liga des Mets / Ein Held ist Gebor`n

 
Text: Angy Bark
Photos of Berlin: Lisa Lotte (Lisa L. Photography)

06.12.2018 Feuerschwanz @ Berlin

Tagged , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.