Festival Preview: Bassum Open Air

Mal wieder ein Festival? Oder, um es wie ein Pirat zu sagen: “Nimm was du kriegen kannst!”

Nach zwei Jahren “auf dem Trockenen” nimmt man gerne alles an Konzerten oder Festivals mit, was nur irgendwie geht. Wer also bisher noch keine Pläne für das letzte Juli-Wochenende hat, könnte das schnell ändern, denn am 29. Juli 2022 wird mit dem Bassum Open Air der Mittelalterliche Bovelmarkt eingeläutet, der anschließend das ganze Wochenende für euch geöffnet hat.

Seit 2016 wird der mittelalterliche Bovelmarkt von de Bovelzumft, dem Verein für “Gelebtes Mittelalter” in Zusammenarbeit mit den Bassum Open Air ausgerichtet. Es besteht aus einer Reihe verschiedener Konzerte über den Sommer verteilt und konnte 2022 nach zweijähriger Zwangspause Ende Mai wieder starten.

Bei der kommenden Ausgabe spielen am Freitag niemand Geringeres als Reliquiae und Versengold auf. Mit der Ansprache des amtierenden Bovelvoigtes wird damit dann auch der Bovelmarkt 2022 eröffnet.

Die Bovelzumft bietet das gesamte Wochenende über ein buntes Programm von Gauklern, Heerlagern und Händlern im Parkgelände vor der Kulisse der historischen Freudenburg zu Bassum.
Für musikalischen Untermalung am Samstag und Sonntag sorgen neben Rittersporn auch Obscuratis, die sich wieder ins Bühnenlicht wagen werden!

Im Rahmen des Marktes wird zwischen Mittelalterlichen Schaukampf-Schlachten und Märchenerzählern, Gauklern und Spielleuten auch der neue Bovelvoigt gewählt und in Amt und Würden gehoben. Er wird fortan für ein Jahr der Repräsentant der Bovelzumft.

Los geht es am Freitag um 18 Uhr, der Markt öffnet am Samstag um 12 Uhr und am Sonntag bereits um 11 Uhr seine Pforten.

Wer bereits im Voraus einen ersten Eindruck gewinnen möchte, dem sei dieses Video ans Herz gelegt:

Weitere Informationen zum Bassum Open Air und Bovelmarkt wie Tickets, Anfahrt oder das vollständige Programm finden sich auf den jeweiligen Websiten.

Datum: 29. – 31. Juli 2022
Location: Freudenburg zu Bassum
Line-Up: Reliquiae und Versengold
Eintritt: ab 40,40 €

 

Text: Flo Lerch

Tagged , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.