„Wir halten uns in einer Szene auf, in der es, wie in kaum einer anderen, sehr stark um die äußere Erscheinung und um Standpunkte, Geschmäcker […] geht.“ – So sprach einst Gared Dirge von Lord of the Lost in unserem Beitrag über die Notwendigkeit von Band-Merch.
Dass wir unsere äußere Erscheinung immer wieder neu gestalten können, dafür sorgt unter anderem auch der Abaddon Mystic Store in Dresden. Und das bereits seit 1999. Somit sind David Börner und sein Team ein echtes Urgestein in der Szene und haben demzufolge das Eine oder Andere zu erzählen. Also dachten wir, lassen wir den Sachsen doch einfach mal ein bisschen erzählen. 🙂
Und da ja gerade alle irgendwie in Weihnachtsstimmung sind, hat er auch gleich ein Geschenk für euch mitgebracht. Aber lest selbst. 🙂
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Ginger: Man darf Dir ja bald zur Volljährigkeit gratulieren. Wird es eine Party im Abaddon Mystic Store in der Dresdner Neustadt geben?
David: Vielen Dank für die Glückwünsche. Nein, da der Tag auf einen Sonntag fällt, werden wir nicht groß feiern. Dafür wird es zum 20. eine große Sause geben… verlasst Euch drauf!!!
Ginger: Sich über knapp zwei Jahrzehnte als Ladengeschäft einer alternativen Szene zu halten ist schon eine Leistung. Wie hast Du den Wandel der Szene erlebt?
David: Ja einfach war es die letzten Jahre ganz sicher nicht. Die Szene hat sich eigentlich so verändert, wie sich das Leben in den letzten 18 Jahren auch verändert hat. Als ich aufgemacht habe, gab es noch nicht mal Internet und dann später ist man mit einem 52K Modem ins Netz gegangen. Heute hat jeder ein 4G Handy und macht alles nur noch online. Und das hat natürlich auch die Szene verändert. Wenn wir früher viel Samt und Rüschen und Romantic Sachen verkauft haben, sind es heute mehr Schnallen, Netz, Okkulte Sachen, Lack, und so weiter… Viele Firmen, die wir früher verkauft haben, gibt es heute nicht mehr und Vieles, was wir heute zu den Topsellern zählen, gab es noch nicht. Du siehst, es hat sich alles verändert, aber das muss es auch.
Ginger: Der Abaddon Mystic Store war und ist immer noch auf der Louisenstraße zu finden. Expandieren oder Franchise wäre ja auch eine Option. Was ist das Besondere an eurem Ladenkonzept.
David: Wir hatten ja schon mal 2 Läden, sind dann aber am Vermieter gescheitert, leider. Und ehrlich gesagt, wir haben so unendlich viel Arbeit, dass wir wirklich im Moment keine Zeit dafür haben. Leider… und bei dem, was wir in Zukunft noch alles wollen… das müssen wir sehen wie das passt. Franchise wäre ’ne Option für uns, aber bis jetzt kam noch keiner, der es machen wollte 😉
Ginger: Ihr seid ja nicht nur online auf Twitter, Instagram und Facebook vertreten, sondern auch auf dem Who-is-Who der Szenefestivals. Auf welchen werden Ihr euch im kommenden Jahr so rumtreiben?
David: Ja wir sind online sehr, sehr aktiv und durch das positive Feedback der Leute macht es auch wirklich sehr viel Spaß. Nun wir werden auf dem WGT sein, wie immer. Auch das Amphi werden wir uns nicht entgehen lassen, auch weil wir ja dort einer der Hauptsponsoren sind. Dann freuen wir uns jetzt schon auf das M’era Luna und auch auf das Summer Breeze. 🙂
Ginger: Welche Aktionen und Kooperationen hat das Abaddon in seinem Leben schon mitgemacht und werden wir davon in Zukunft noch mehr erwarten dürfen?
David: Oh wow! Wir haben schon so ziemlich alles gemacht. Also wirklich alles. Angefangen von unzähligen Autogrammstunden mit Bands im Laden, DJs live im Laden und Gewinnspielen. Zur Weihnachtszeit unterstützen wir jedes Jahr jemanden, dem es nicht so gut geht, meist Vereine. Nun sicher machen wir noch einiges. Man darf gespannt sein!
Ginger: Hättest Du dir 1999 vorstellen können, dass du heute hier sitzt und über 18 Jahre Geschäftsmann-Tätigkeit ausgehorcht wirst?
David: Eine wirklich gute Frage. Sicher habe ich immer daran geglaubt, dass die Idee und vor allem unsere Art wie wir es machen funktioniert, aber wir sind schon alle sehr stolz auf das, was wir erreicht haben. Und ich muss natürlich auch sagen, dass ich das ja nicht alleine mache. Es gab und gibt immer viele fleißige Hände die uns unterstützen. Vor allem seit meine Frau mit im Geschäft arbeitet konnten wir vieles umsetzen, was wir schon immer umsetzen wollten. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön für die viele Hilfe und die guten Ideen!
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Und wir bedanken uns für diesen kleinen Einblick in die Welt des Einzelhandels. Die ganze Geschichte des Abaddon Mystic Store könnt ihr auf der Webseite, auf Facebook, via Twitter und Instagram nachverfolgen.
Das angebotene Sortiment findet ihr nicht nur auf der Louisenstrasse 60 in Dresden oder auf ausgewählten Festivals, sondern auch im Online-Shop. Und hierfür hat sich das Team des Abaddon Mystic Store für unsere Leser etwas Besonderes ausgedacht.
Zu gewinnen gibt es: 3-Mal einen 10 EUR Gutschein für den Online-Shop (Mindestbestellwert 50,00 EUR. Keine Barauszahlung), bei dem ihr sicher das passende Outfit oder Accessoire für euren individuellen Auftritt findet.
Schickt uns dazu bis zum 31.12.2017 23:59 MEZ eine Mail mit dem Betreff „Abaddon Gewinnspiel“ an gewinnspiel@passion-and-promotion.de oder, um eure Gewinnchance zu erhöhen, kommentiert unter unseren Facebook-Beitrag, dass ihr gewinnen möchtet. Die Kontaktdaten des Gewinners werden wir zur Gewinn-Übermittlung dann an David Börner weiterleiten, bei dem wir uns noch einmal herzlich – in unserem und eurem Namen – bedanken möchten.
Wir wünschen viel Glück!
Text & Interview: Ginger Chan